Bei der Einführung in die “bunten Wochen” namens “Leichtigkeit für Dich und mich” habe ich Dir’s bereits verraten: Wir starten ins neue Jahr mit dem “lila” Thema Ent-Spannung. Hier gebe ich Dir zunächst einen Überblick, worum es dabei geht. Ich werde Dir am Ende des Beitrags peu à peu einschlägige Artikel verlinken, sodass im Laufe der Wochen eine Art lila “Playlist” entsteht. Bleib also gespannt und lies hier immer mal wieder rein!

Überblick: Warum ist Ent-Spannung so wichtig und was bedeutet Lila beim SEELENBALANCIEREN?

In meiner Farbsystematik bedeutet Lila das Auftanken durch Entspannung, Ruhe, Achtsamkeit und Fantasie. Hierzu gehören also beispielsweise Blogaufsätze mit Einschlafhilfen, Fantasiereisen und meine lila Wochenimpulse: Entspannung, Balance, Achtsamkeit, Gelassenheit, Fantasie, Intuition, Ruhe, Zauber und Wunder. Mir geht bei diesen wunderbaren Themen das Herz auf. 💜 Dir auch?

Ent-Spannung schreibe ich bewusst mit dem Bindestrich, um Dich an das Gegenteil zu erinnern, die An-Spannung. Bei einem gutem Zusammenspiel von beidem, wie beispielsweise bei Deinen Armmuskeln, ist alles ok. Wenn Du zu lange in der Anspannung verharrst, also zu viel Dauerbelastung erlebst, verlierst Du leider irgendwann die Fähigkeit zur fundamental wichtigen Entspannung. Das kann sehr plötzlich kommen. Im schlimmsten Fall führt Dich das in den Burnout. Ich hatte mit Mitte dreißig ein Erschöpfungssyndrom, kann also aus eigenen Erfahrungen mitreden. Glaub mir, das ist nix Schönes … Vielleicht ist es mir deswegen so wichtig, an Menschen weiterzugeben, was Stressfolgen auslösen und wie wichtig Entspannung ist. Lass uns also mit dem lila Bereich in meinem Selbststärkungskonzept SEELENBALANCIEREN beginnen.

In meiner gedachten Übungsumgebung zum SEELENBALANCIEREN, dem Wohlfühlgarten, ist das Symbol für all dies die lila Hängematte:Ich liebe Hängematten!
Diese hier spielt sowohl im lila Modul meines großen Onlinekurses “Seelenbalancieren im Wohlfühlgarten. Ein Acht-Wochen-Programm für innere Stärke und Balance” eine Rolle als auch in meinem künftigen Kurs “Dein BALANCE-Paket für mehr Gelassenheit”. Ich gebe Dir hier schon vorab einen kleinen Einblick ins Paket: Bei der lila Hängematte wirst Du einen heiter lächelnden asiatischen Mönch treffen. Neugierig geworden?

Apropos Gelassenheit: Hast Du Dir schon meinen gratis Minikurs “Deine tägliche Routine für mehr Gelassenheit” mit meinem praktischen Fünf-Finger-Instrument geholt? Dort hat übrigens der Ringfinger mit den lila Themen zu tun: “R wie Ringfinger und Ruhepäuschen”.

“Playlist” der Blogbeiträge zu den lila Wochen 2022:

Achtsamkeit: “Wenn ich schlafe, schlafe ich …”  (mit Tipps für kleine entspannende Achtsamkeitsübungen im Alltag)

 

 

 

 

 

 

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!