BALANCE - Dr. Alexandra Bischoff info@balance-bischoff.de

ANNAs achter wirksamer Wundersatz für innere Balance: Gut genug

Es gibt so Sätze … die haben geradezu wunderbare und wundervolle Wirkung. Daher stelle ich Dir in nächster Zeit mit ANNAs Unterstützung eine Serie von “Wundersätzen” vor, von denen ich aus meinen Coachings und Seminaren weiß, dass sie wundersam hilfreich sind, um sich selbst zu stärken und in innere Balance zu bringen.

Hier findest Du das Archiv der bisherigen “wirksamen Wundersätze”, von denen es die ersten drei sogar als Kritzelfilm auf YouTube gibt. Heute zeige ich Dir die Nr. 8:

“Gut genug statt perfekt!”

Menschen, die sich selbst unter hohe Leistungsdruck stellen und deren innerer Perfektionismusantreiber sehr aktiv ist, hilft dieser Satz, etwas lockerer zu lassen. Verbinde ein mit fester Stimme ausgesprochenes „das ist gut genug!“ am besten mit einem tiefen Seufzer oder Atemzug. Das wirkt dann als Sofortentspannung und erleichtert Dir das Loslassen. Lass ihn ziehen, den Ballon …

„Gut genug!“ ist einer der fünf Kraftsätze gegen den eigenen Perfektionismus, die ANNA und ich Dir im Beitrag „Niente panico“ empfehlen. Denn wer sich nicht gut genug davon abgrenzt, begibt sich in Burnout-Gefahr!

Die Haltung „gut genug statt perfekt“ solltest Du bitte nicht als Aufruf zum Schlendrian missverstehen! Nein, der Wundersatz ist ein Appell, alles etwas gelassener und weniger verbissen anzugehen“Passt scho“, wie man in Bayern sagt. Du kannst ihn in sämtlichen Lebensbereichen anwenden, vom Arbeitsprojekt über das saubere Bad bis zur Kindererziehung, aus deren Bereich der Begriff („a good enough mother“) übrigens stammt.

Seelenbalancieren-Artikel zum Weiterlesen:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schmökern und eine ebenso wunderbare wie wunder-volle (!) Selbstcoaching-Wirkung des Balance-Satzes!

Weitersagen macht Freude!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*