„Schon beim Gedanken an x rege ich mich sowas von auf …!“ oder „Der/die/das kostet mich meine letzten Kraftreserven. Und ich komm aus der Situation nicht raus!“ oder „Ich mach mit total Sorgen um yz. Aber eigentlich kann ich gar nichts beeinflussen“ oder oder oder … Du weißt selbst am besten, welches Thema du gerne gelassener sehen und angehen würdest.
Dann hättest du wieder mehr Kraft übrig und würdest dich nicht weiter daran abkämpfen. Dir wäre seelisch und körperlich wohler, du könntest dich auf schönere und wichtigere Dinge konzentrieren. Gelassenheit, hach … Aber WIE?
Jemanden um Rat fragen … das wär’s! Hast du schon beispielsweise schon einmal versucht, Balu-den-Bären als Ratgeber zu befragen, wie er dein aktuelles Thema, mit dem du gerne gelassener umgehen würdest, angehen würde?
„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“: Diesen Song von Balu aus dem Disney-Film „Dschungelbuch“ hast du bestimmt im Ohr und swingst hoffentlich sofort mit. Ich schon, genau jetzt.
„Balu“ verkörpert für mich einen bestimmten Typ von Gelassenheit. Er lässt alles humorvoll an seinem dicken Fell ablaufen und kann Dingen eine positive Seite abgewinnen. Tatsächlich nennt man Menschen, die das gut können, oft „gemütlich“. Zugleich sorgt Balu gut für sich und macht es sich wörtlich gemütlich. Du kannst dir vorstellen, was er dir zu deinem Thema raten würde.
Jetzt sagst, du vielleicht: „Haaalt! Mein Thema ist nichts, bei dem mir Humor hilft. Ich habe Angst vor der nächsten Prüfung / dem nächsten Vortrag – und davor, dass ich wieder einen Blackout habe.“
Oder: „Ich stecke total im Stress zwischen der jüngeren Generation, um die ich mich noch, und der älteren, um die ich mich schon kümmern muss. Nix mit Gemütlichkeit.“
Genau deswegen habe ich vier weitere Typen von Gelassenheit entwickelt. Dass „Mönch“ und „Tänzerin“ dazugehören, hast du dir bestimmt schon gedacht.
Alle fünf haben dir etwas aus ihrer Sicht Hilfreiches zu sagen, wie sie Dinge gelassener angehen und was sie dabei unterstützt (z.B. Balu der Humor). Sie können dich beraten, und du kannst entscheiden, von wem du was übernehmen magst. Und miteinander bilden die fünf ein Gelassenheitsteam, das du immer bei dir hast – du trägst es in dir.
Symbolisch sehen sie so aus. Die Figur mit dem Smiley ist „Typ Balu“.
Wie du alle fünf Typen als inneres Gelassenheitsteam befragen kannst, zeige ich dir in meinem nächsten Online-Workshop anhand von Beispielen von Teilnehmer*innen:
„Frag Mönch, Tänzerin & Co.
Selbstcoaching mit dem inneren Gelassenheitsteam“
am Donnerstag, den 27. März 2025,
von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr per Zoom.
Wieviel Spaß und hilfreiche Erkenntnisse meine Live-Webinare bringen, findest du beim Feedback von Kundinnen HIER.
Das Tolle am Live-Gruppenworkshop ist:
- Ich führe dich (und alle anderen Teilnehmer*innen) in einer abgegrenzten Zeit von ca. zwei Stunden durch fünf verschiedene Typen von Gelassenheit, die dir künftig als inneres Beraterteam helfen, dein Thema auf unterschiedliche Art gelassener zu sehen.
- Ihr profitiert von meinem jahrelangen Erfahrungen, Menschen in Seminaren und Einzelcoachings durch diesen Prozess zu begleiten.
- Ich gebe euch bei Bedarf Mini-Coachings und Impulse, die euch weiterhelfen. (Das mache ich immerhin seit 15 Jahren. )
- Ihr bereichert euch innerhalb der Gruppe gegenseitig.
Der Selbstcoaching-Workshop kostet dich
55 Euro (inkl. MWSt).
HIER anmelden kannst du dich bis Montag, den 24.3.25.
Nimm bitte mit Kamera und Mikro teil, damit wir uns sehen und möglichst auch miteinander sprechen können!
Und halte dir Papier und Schreibzeug parat – sowie ein Getränk deiner Wahl. Wir wollen doch gut für uns sorgen.
Den Zoom-Link lasse ich dir zwei Tage vorher per Mail zukommen.
Ich freue mich schon riesig, dich am 27. März mit meinen Fünf Typen zu neuen Ansatzpunkten, wie du dein Thema gelassener sehen/angehen kannst, zu unterstützen!