BALANCE - Dr. Alexandra Bischoff info@balance-bischoff.de

Buchtipp: “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”

“Balance”-Buchtipp:Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Wertvolle Gedankenanstöße über das, was im Leben und im Hier & Jetzt wirklich wichtig ist, eingebettet in eine berührende Liebesgeschichte zwischen zwei krebskranken Jugendlichen (wovon man sich nicht abschrecken lassen sollte) mit einer angenehm lakonischen Sprache und gutem Humor.

Ich finde das Buch großartig und auch die Verfilmung überraschend gut gelungen. Achtung: Wer irgend wie kann, sollte die englische Fassung “The Fault in Our Stars” lesen, da sie sich von der deutschen in wichtigen Punkten unterscheidet!!

Woher ich das weiß? Ich habe einen eins-zu-eins-Textabgleich gemacht, weil mir das Buch so am Herzen liegt und ich auf Widersprüche gestoßen bin. Mit den Ergebnissen habe ich mich kritisch-empört an den Hanser-Verlag gewandt. Die überraschende Antwort war, dass niemand heimlich das Buch abgeändert hat, sondern die deutsche Übersetzung auf der amerikanischen Urfassung beruht. Erst danach hat das amerikanische Lektorat mit dem Autor das Buch überarbeitet – und meines Erachtens noch einmal deutlich verbessert (da “ent-kitscht”).

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*