BALANCE - Dr. Alexandra Bischoff info@balance-bischoff.de

“Mutmachend, wertschätzend, Inspiration, klare Schritte”: Rückmeldungen meiner Coaching-Kundinnen

Es bestätigt sich immer wieder: Coaching macht sowohl meine Coachees als auch mich glücklich! Ein paar meiner Klientinnen haben sich die Arbeit gemacht, mir Ihr Feedback zu meinem Coaching für die innere Balance schriftlich zu geben. Hier erfährst Du aus ihrer Feder in chronologischer Abfolge (die neuesten oben), wie ich arbeite und was das bringt:

Liebe Sandra,
ich möchte dir ganz herzlich danken für das engagierte Coaching, das ich mit dir hatte. Ich kann wirklich sagen, dass ich heute (Oktober 2017) nicht mehr dieselbe Frau bin, wie noch zu Beginn des Jahres. Ich habe selbst von meinen Ausbildungen her viel mit Veränderungsprozessen zu tun, habe dies aber noch nie so intensiv, wirkungsvoll und anhaltend erlebt wie in dem Prozess mit dir.
Beeindruckt haben mich deine vielfältigen Methoden, die du immer wieder passend zur jeweiligen Situation in den Gesprächen angewandt hast. Sei es eine Bildauswahl aus ca. 60 verschiedenen Bilder, von denen mich spontan zwei sehr berührt haben, sei es die Arbeit mit Figuren, die ich stellen sollte oder auch eine Lebenslinie, die ich unter deiner Anleitung entwickelt habe. Ich war immer sehr aktiv in den Gesprächen! Das tat gut!
Deine Coaching-Briefe nach den Gesprächen sind einfach fanstastisch. Ich habe immer ganz gespannt auf deine Zeilen gewartet. Deine Rückmeldungen haben die Inhalte nochmals gut und klar zusammen gefasst und deine “Aufgaben” waren auch jedes Mal interessant und haben weiter geführt.
Ich habe erlebt, dass sich ein Knoten, den ich seit über 25 Jahren in meinem beruflichen Denken über mich hatte, vollständig gelöst hat. Das begann schon in der Sitzung und hat sich durch die Hausaufgabe (einen Brief zu schreiben an die damals 23-Jährige) noch weiter fortgeführt. In meiner Arbeitsstelle hat sich dieses Jahr sehr viel verändert und ich musste Aufgaben übernehmen, die mich sehr stark forderten, wenn nicht sogar überforderten. Aber ich bin den Weg gegangen und Stück für Stück in die Aufgaben hineingewachsen. Das hätte ich ohne das Coaching in der ersten Jahreshälfte nicht geschafft und mir auch gar nicht zugetraut. Unglaublich!
Was das Coaching, neben den Methoden, für mich besonders wertvoll machte, war deine Persönlichkeit. Deine positiven Rückmeldungen, dein “reframen” und dadurch angeregt der Perspektivenwechsel, deine lebensbejahende Art, deine Fröhlichkeit, deine Energie und auch deine Stärke, wenn es intensiv wurde und in die Tiefe ging, waren sehr mutmachend und ansteckend. Egal, ob es um berufliche oder persönliche Themen ging, du hast immer den für mich richtigen Ton und die richtige Spur getroffen.
Ich bin froh, dich zu kennen und das Coaching bei dir gemacht zu haben. Ich hoffe, dass noch viele andere von dir profitieren!
UMW, 49 Jahre

Liebe Frau Bischoff,
vielen Dank für die Coaching-Sitzungen. Sie haben mir bei der Klärung wichtiger beruflicher Fragen geholfen, indem Sie die richtigen Fragen stellten und mir wunderbare Anleitungen gaben, neue Sichtweisen einzunehmen, Handlungsstrategien zu entwickeln und knifflige Situationen zu meistern. Für mich als Professorin war es sehr wichtig, über berufliche Herausforderungen und Probleme zu reflektieren und zugleich zu üben, wie ich in bestimmten Vortrags- oder Verhandlungsfragen am besten agiere, wie ich ruhig bleibe, wie ich auftrete und die innere Einstellung finde, auch schwierige Gesprächssituationen anzugehen. Besonders nützlich waren mir Ihre Coachingbriefe, die wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse der jeweiligen Sitzung aufbereiteten. Ich lese mir diese auch heute noch öfter durch, um mir Ihre Ratschläge ins Gedächtnis zu rufen.
Mit herzlichen Grüßen, Ihre M.S.

Liebe Frau Bischoff,
haben Sie ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Coachings und Ihre Begleitung auf meinem Weg zu mehr Balance im Leben. Durch Ihre Gabe, genau die richtigen Fragen zu stellen und Gedanken auf den Punkt zu bringen, haben Sie mir gezeigt, wie ich herausfinde, welche Prioritäten mir im Leben wichtig sind. Und Sie haben mir wertvolle Werkzeuge und die nötige Inspiration weiter gegeben um diese zu erreichen. Dabei ist besonders Ihr Coachingbrief eine wertvolle Bereicherung. Vieles in meinem Leben hat sich verändert. Ich freue mich darauf mit den erarbeiteten Maßnahmen weiter auf dem Weg zu mehr Entspanntheit und Leichtigkeit im Leben voranzukommen – denn dass dies tatsächlich möglich ist, das haben Sie mir eindrucksvoll gezeigt.
Herzlich, Ihre Sabine B.

Liebe Sandra,
es ist zwar schon eine Weile her, aber Deine Coachingstunde ist mir noch immer in wunderbarer Erinnerung. Ich hatte mich schon eine ganze Weile gefragt, was ich mit meiner „wiedergewonnenen“ freien Zeit anfangen möchte, nachdem die Kinder groß sind. Du hast mir mit Deinen klaren und einfühlsamen Fragen geholfen, Struktur und Klarheit in meine Gedanken zu bringen. Wir haben alle Überlegungen auf Kärtchen festgehalten. Auf diese Weise habe ich einen prima Überblick über meine Wünsche/ Bedürfnisse und Vorstellungen bekommen. Außerdem hast Du mich dabei unterstützt, klare Schritte für das weitere Vorgehen festzulegen. Ganz toll finde ich Deinen Coachingbrief der die Erkenntnisse der gemeinsamen Coachingeinheit wunderbar festhält und mir immer wieder zeigt, was ich mir vorgenommen und – ganz wichtig – was ich auch schon erreicht habe. Ich nehme ihn immer wieder einmal in die Hand. Danke für die Unterstützung und Inspiration.
Liebe Grüße
Susanne, 52 Jahre

Liebe Sandra,
über 2 Jahre hast Du mich in 8 Coachingstunden, zu der Frage, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten möchte, begleitet. Da das schon ein paar Jahre her ist, kann ich im Rückblick sagen, dass unser Coaching ein wesentlicher Baustein war, dass ich bei allen Anforderungen von außen einen für mich Freude machenden und gesunden Weg und ein passendes Setting mit einer guten Balance zwischen verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, Freizeit, Freunden und Familie gefunden habe.
Du hast mich dabei unterstützt, erst mal mein Anliegen zu konkretisieren und zu schärfen, meine Motive für meine beruflichen Vorstellungen zu beleuchten und meine Gesamtsituation (Familie, Freunde, Freizeit) miteinzubeziehen. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Methoden, die Du mir angeboten hast, wie v.a. das Innere Team und das Visulisieren meines Arbeitsumfeldes durch die Playmobilfiguren. Das hat meine Phantasie angeregt und Gedankenräume eröffnet, die “rein analytisch” vielleicht verschlossen geblieben wären. Auch Dein Ohr für meine Sorgen und Nöte fand ich sehr hilfreich, so hat mein Bauchgefühl Stimmen bekommen. Ich denke, genau deshalb ist das Ergebnis so stimmig.Deine Coachingbriefe waren jedesmal eine detaillierte Gedankenstütze für unsere Arbeit und die nächsten Schritte. Auch nach längerer Zeit konnte ich mich wieder gut erinnern. Besonders charakteristisch finde ich Deine positiven und wertschätzenden Stil, in dem Du unsere intensive Arbeit beschrieben hast.
Für das Alles nochmal ein riesiges Dankeschön !!
(I. B., damals 44 Jahre)

Mein Dank an Frau Dr. Bischoff! Sie hat mir als Coach in den letzten Jahren mehrmals geholfen, private Themen zu klären. Dabei hat sie immer alles strukturiert aufbereitet. Wir hatten jeweils ein klares Ziel pro Sitzung vor Augen, das wir auch jedes Mal erreicht haben. Dabei hat sie immer den Nagel auf den Kopf getroffen und intuitiv die Dinge erkannt und beim Namen genannt. Sie ist vor nichts zurückgeschreckt, auch wenn es noch so heikel und schwierig erschien. Besonders gefällt mir, dass wir nicht nur mit dem Kopf gearbeitet haben, sondern auch mit dem Herzen und dem Körper.
(Dr. C. F., 54 Jahre)