BALANCE - Dr. Alexandra Bischoff info@balance-bischoff.de

“Kompetent, strukturiert, positive Ausstrahlung”: Feedback zu meinen Moderationen

Hier zeige ich Dir als typische Beispiele Ausschnitte aus den nahezu durchweg positiven Rückmeldebögen zu meinen Moderationen von Team-Vorgesetzten-Dialogen, die ich in verschiedenen Organisationen seit vielen Jahren begleite. Vor allem, aber nicht nur, bei der Landeshauptstadt München, insgesamt mittlerweile weit über 80 mal. (Der Smiley ganz am Ende stammt übrigens nicht von mir – auch wenn mir der Satz riesig Freude macht! -,  sondern aus dem betreffenden Fragebogen.)

 

Die ganze Moderation zeugte von einer kompetenten, erfahrenen Moderatorin. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die lebendige Darbietung und das Herausarbeiten der „Essenz“. Die ganze Art und Weise, wie wir das Thema angegangen sind, war einfach toll. Ich fühlte mich „in guten Händen“ und gut „aufgehoben“.

 

Gut gefallen hat mir …, dass Frau Bischoff die Diskussionen super geleitet hat und sich dabei flexibel auf den Diskussionsbedarf eingestellt hat (z.B. das Durchgehen des Fragebogens abgebrochen und sich direkt den Problempunkten zugewandt). Sie hat mit Feingefühl auch heiklere Themen bearbeitet und der Führungskraft entsprechend vermittelt. Sehr gut gefallen hat mir, dass Frau Bischoff sich super in uns und unsere Führungskraft hinein versetzt hat und so Lösungsansätze vorschlagen konnte, die bei dem jeweiligen „Typ Mensch“ evtl. am besten wirken/ankommen.
Weiter so!

 

Frau Bischoff strahlt Freundlichkeit, Ruhe, Interesse und Kompetenz aus. Die dadurch lockere und angenehme Atmosphäre wirkt sich positiv auf die Diskussionen und das Erarbeiten von Lösungen aus.

 

Gut gefallen hat mir …

  • das sehr frühe und intensive Gefühl absoluter Vertraulichkeit, das Fr. Dr. Bischoff ausgelöst hat.
  • dass Fr. Dr. Bischoff aktiv Teilnehmer einbezieht, die sich gerne „verstecken“ würden.

Es sollten nur Moderatoren mit ähnlich hohem Verantwortungsgefühl und Know-how eingesetzt werden wie Fr. Dr. Bischoff.
Sie leistet echte Moderation einschließlich Einbeziehung aller Teilnehmer; achtet dabei aber ganz genau auf Aussagen und sogar non-verbale Signale; geht ganz individuell auf die Gruppe ein.
Fr. Dr. Bischoff ist ebenso sympathisch wie auch hochprofessionell; absolviert keine Alibi-Veranstaltung, sondern verliert das Ziel nie aus den Augen; lässt Einzelmeinungen zu und erreicht trotzdem gemeinsame Ziel-/Wünsche-Liste. Danke, Frau Dr. Bischoff! Sie haben uns sehr geholfen.

 

Gut gefallen hat mir … die sehr gute Vorbereitung der Gesprächsrunde, die angenehme Gesprächskultur, das Einhalten von Kommunikationsregeln und eine klare Hinführung zu konkreten Vereinbarungen. (Führungskraft)

 

Gut gefallen hat mir …

  • die offene Art
  • das „Herauskitzeln“ bei den Beteiligten, da wo es passend war
  • gute Rückmeldungen an die Führungskraft erarbeitet

Angenehme Moderation, aufgeschlossen, verständnisvoll, guter Methodenkoffer, gute Erklärungen im Vorfeld und bei der Durchführung.

 

Gut gefallen hat mir … Offenheit, Freundlichkeit, herzliches Wesen, strukturiertes Vorgehen, zielgerichtetes Vorgehen

 

Moderation: erfrischend, kurz und „knackig“, nie „reingebohrt“; sehr schnell die Themenbereiche „abgesteckt“ und zusammengefasst; Wertschätzung gegenüber allen Teammitgliedern
Gut gefallen hat mir …

  • die positive Ausstrahlung von Fr. Bischoff,die authentisch ist (und nicht aufgesetzt)
  • dass Diskussionen nicht ausuferten, denn Fr. Bischoff hat uns immer wieder gleich „auf den Punkt gebracht“.

 

Gut gefallen hat mir … Frau Dr. Bischoffs positive und unterstützende Art allen Beteiligten gegenüber; ihre souveräne Gesprächsführung. (Führungskraft)

 

Gut gefallen hat mir … wie es Frau Bischoff geschafft hat, das Thema geteilte Führung und Führung in Teilzeit äußerst konstruktiv und hilfreich zum Thema zu machen.
Ich bin von der Art, wie Frau Bischoff unseren Pozess begleitet hat, ehrlich begeistert. (Führungskraft)

 

Gut gefallen hat mir … die angenehme und spontane Art der Moderatorin, auf sich neu ergebende Gesprächsbedarfe einzugehen!

 

Gut gefallen hat mir … dass etwas „frischer Wind“ ins Team kommt unter dem Aspekt „Lass uns doch mal etwas anderes machen“.

 

Gut gefallen hat mir … die souveräne, ergebnisorientierte und gleichzeitig sehr freundliche, charmante Moderation.
Das Beste, was mir bisher an auswärtigen Referenten/Moderatoren untergekommen ist!

 

Sie „führte“ gut im Gruppengespräch. Sie ist bildlich in ihrer Sprache, in ihren Erklärungen, was gerade läuft; das war sehr anschaulich.
Der gesamte Führungsdialog wurde von Frau Bischoff professionell und zügig durchgeführt. Sie war objektiv, wertschätzend, hat immer sehr gut strukturiert und erklärt und hielt stets super die Balance zwischen verbindlicher / persönlich wirkender Freundlichkeit und professioneller Distanz.

 

Gut gefallen hat mir … die sehr lockere Art und Weise, die sehr positiv ‘rüber gekommen ist. Habe ich eben nicht erwartet. Keiner wurde unter Druck gesetzt oder zu etwas verpflichtet.

 

Gut gefallen hat mir … die sehr menschliche, warme Art. Bei ausartenden längeren Diskussionen hat sie die Gruppe konsequent, aber charmant wieder zurückgeholt.

 

Liebe Frau Bischoff, vielen herzlichen Dank, dass Sie meinen FD wieder übernommen haben. Es war wieder hervorragend. Ich wünsche mir nie wieder eine andere Moderatorin … (Führungskraft)

 

Gut gefallen hat mir …

  • das Verständnis der einzelnen Anliegen
  • offene Kommunikation
  • gute Tips, einzelne Punkte im persönlichen Gespräch zu klären
  • Aufforderung, mal die Perspektive zu wechseln

 

Gut gefallen hat mir … sehr freundliche Umgangsformen; respektvoller Umgang – die verschiedenen Seiten berücksichtigend

 

Gut gefallen hat mir … die sehr gute Moderation eines Teams von 20, größtenteils ungelernten MitarbeiterInnen (davon 50 % Migranten und ca. 50 % Schwerbehinderte), für die aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse ein eigener, sprachlich vereinfachter, Fragebogen von Frau Dr. Bischoff entwickelt wurde! Nebenbei gibt es in diesem Team 2 Hierarchiestufen und die Moderation wurde mit 2 Gehörlosendolmetscherinnen (1 Gehörloser im Raum) durchgeführt.
Ausgezeichnete Arbeit!
Neben der ausgezeichneten Moderation wahrte Frau Bischoff auch die Anonymität. (Führungskraft)

 

Die Moderatorin konnte sich sehr schnell auf neue Situationen einstellen. Heikle Themen wurden nicht ausgegrenzt.
Kompetent, sachlich, human, zielgerichtet.

 

Sehr entspannte Atmosphäre
sehr souveräner Umgang mit heiklen Themen
Probleme wurden erkannt, angesprochen + gelöst. Super.

 

Moderation: sehr gut – und äußerst angenehm und respektvoll. Auch sachlich und themen-/zielorientiert.
Gut gefallen hat mir … u.a. die einem jeweils offen zugewandte Körperhaltung und vor allem die Aufmerksamkeit, mit der Fr. Bischoff unsere Beiträge und das Geschehen begleitete.

 

Fr. Dr. Bischoff hat eine grundsätzlich sehr angenehme Art und bemerkt sofort, wenn ein Thema „brenzlig“ werden könnte und fängt das dann ab/auf.

 

Gut gefallen hat mir … die Einhaltung des Zeitrahmens (zügiger Ablauf, ohne sich an „Belanglosem“ festzureden), sympathische eloquente Art.

 

Gut gefallen hat mir … dass Fr. Bischof alles „rausholt“ und ggf. Probleme erkennt und nachhakt. Sie hat alles wunderbar mit uns erarbeitet. Fr. Bischoff ist genial.

Weitersagen macht Freude!