BALANCE - Dr. Alexandra Bischoff info@balance-bischoff.de

Meine Moderation von Arbeitsprozessen

Mit Open Space Wand Sept 2005Klarheit, Struktur und Kreativität

Bei meinen Moderationen geht es weder um Journalistisches („Anne Will“) noch um Unterhaltung („Thomas Gottschalk“). Es geht um Prozessbegleitung von Arbeitssitzungen, manchmal auch „Business-Moderation“ oder im Englischen „Facilitation“ genannt. Ich helfe Gruppen, zu Klarheit zu kommen, Lösungen für ihre Probleme zu finden, Strategien gemeinsam zu erarbeiten und die nächsten konkreten Arbeitsschritte festzulegen.

Wenn Teams eine neutrale Person suchen, die ihnen auf motivierende Art ermöglicht, sich erfolgreich auf ihre spezifischen Inhalte zu konzentrieren, ist diese Art von Moderation die richtige. Dies geht weit über Gesprächsführung und Kärtchenschreiben hinaus. Sowohl für Klein- als auch für Großgruppen biete ich ein breites Repertoire an anregenden Methoden, die ich je nach Thema mit den AuftraggeberInnen abspreche und auf das Anliegen zuschneide – und das bereits seit 1993.

Besonders gerne arbeite ich mit Methoden, die nicht nur den „Kopf“ der Beteiligten ansprechen, sondern kreative Kräfte frei setzen, wie „World Café“, „Open Space Technology“, „Dialog“ oder die „Denkhüte“. Genau richtig für Unternehmen oder Organisationen, die sich als „lernend“ verstehen!

ModerationsrundeMein Buchaufsatz

Zu kreativen Methoden der Gruppenarbeit habe ich einen Aufsatz veröffentlicht: “Von Spielregeln und Spiel-Räumen. Subjektiver Bericht über eine Metalogkonferenz“, in: Christoph Mandl/Kuno Sohm (Hg.): Aufgabe Zukunft: Versäumen, planen, ermöglichen …, Versus Verlag Zürich 2006, S. 16 – 27

Kleines Interview mit mir als Moderatorin des „Führungsdialogs“ im Internet:

Seit 2002 gibt es bei der Stadtverwaltung München den sogenannten „Führungsdialog“. Dabei geben Teams ihren Chefinnen und Chefs nach bestimmten Regeln Feedback. Moderiert wird der Führungsdialog von dafür geschulten MitarbeiterInnen, darunter auch von mir. Mittlerweile durfte ich an die sechzig Teams begleiten. Ein knapp zehnminütiger Informationsfilm erläutert den Führungsdialog auf der städtischen Homepage. Eine der dafür Interviewten bin ich. Meine Antworten sind im Video zwischen 4:28 und 6:58 zu sehen und zu hören.

Meine Preise:

auf Anfrage