Diesen Blogbeitrag vom Juli 2016 mache ich im Rahmen der Bunten Wochen mal wieder leichter zugänglich. Er erläutert das Zaubermittel, warum Lächeln und beispielsweise auch aufrechte Haltung bei der Selbststärkung helfen. Weil er richtig wichtig ist, bekommt er einen Ehrenplatz als erster Aufsatz der Grünen Wochen beim SEELENBALANCIEREN.

Wunderbar – ich hab sie nicht gesucht, aber gefunden: meine neue, perfekt zu meinem Fahrrad und mir passende Klingel. (Die alte hat eh schon geschwächelt.) Der Smiley wird mir jeden Tag bereits morgens, beim Radeln ins Büro, zu guter Laune verhelfen. Nur – wie funktioniert das eigentlich?

Faszinierend: Er besteht nur aus zwei Punkten und einem Bogen – dennoch kann sich der Wirkung von Smileys kaum jemand entziehen. In meinen Selbststärkungsseminaren sehen wir immer schön, wie ein herumgegebenes Bild eines runden gelben Smileys die Mundwinkel nach oben bewegt. Das funktioniert angeboren wie ein Antwortlächeln und so ähnlich wie das Kindchenschema, also wenn der Kopf eines Tierjungen oder das Gesicht eines Babys bei uns “so süß” und Beschützergefühle hervorrufen.

Hier das passende Zitat, das ich mal auf einem Teebeutelzettel in Neuengland entdeckt habe; ich finde, da steckt viel Wahrheit drin:

A smile is a curve that sets many things straight.
(Ein Lächeln ist eine Kurve, die viele Dinge gerade rückt.)

Der Clou ist, dass über den tollen Mechanismus “Bodyfeedback” nicht nur wir an anderen wohlwollend wahrnehmen, dass es ihnen offenbar gut geht, weil sie lächeln – sondern unser Gehirn das auch bei uns selbst so interpretiert. Wenn wir lächeln (und sei es mechanisch!), werden Entspannungssignale und Wohlfühlhormone ausgelöst! Soo stressig kann es wohl gerade nicht sein, meint das Gehirn … Guter Trick: Genau damit helfen wir uns aus dem Stress raus! Ausführlicher erläutere ich das in meinem ersten Buch, dem “Balancierkurs für die Seele” sowie in meinem großen Onlineprogramm “Seelenbalancieren im Wohlfühlgarten”.

Diese Wirkung können wir uns also prima und ganz leicht zur Selbststärkung zunutze machen, wenn wir uns aktiv selbst in gute Gefühle bringen möchten: Entweder schaffen wir es, die Mundwinkel mindestens eine Minute hochzuziehen und/oder uns im Spiegel anzulächeln oder  – mein bevorzugter Weg – uns mit Muntermachern ganz direkt zum Lächeln zu bringen. Und DA kommen die Smileys ins Spiel.

Ich nutze sie gerne als Emoticon in Mails, auf meiner Facebook-Seite (facebook.com/BalanceBischoff) und hier auf dem Blog, um bei mir und anderen für angenehme Gefühle zu sorgen und positive Stimmung zu signalisieren. Auf meiner Lieblingsteetasse lächelt mich schon am Morgen einer an. Einen Smiley als vergängliches kleines Naturkunstwerk zu schaffen, geht je nach Jahrezeit prima im Schnee, mit Blüten, am Sandstrand, mit Äpfeln unterm Baum, … Sei kreativ und tu Dir damit Gutes!

Auch kleine Erinnerungszettel mit einem Smiley am Spiegel, an der Pinnwand, in der Geldbörse oder am Bildschirm sind wirkungsvoll! In einer tollen Rezension zu meinem ersten Buch hat zu meiner Freude die Bloggerin Martina (Nina) Ungar ihre guten Erfahrungen aufgrund meines Tipps erwähnt: “Der Smiley – Ich sehe ihn mir einen Moment lang an, wenn mir so gar nicht nach Lachen zumute ist. Und schon muss ich doch etwas grinsen. Der Smiley wird auf meine Schreibtischunterlage gemalt!”  Ich empfehle auch die lesenswerte Fortsetzung ihres Erfahrungsberichts.

Eine andere Erinnerungshilfe ans Lächlen hast Du übrigens immer bei Dir: Bei meinem Fünf-Finger-Instrument ist es der Zeigefinger. Neugierig? Dann hol Dir einfach gleich meinen dazugehörigen Minikurs “Deine tägliche Routine für mehr Gelassenheit”!

PS: Dieser Aufsatz ist Teil meines dritten Buchs “Wechsle mal die Brille! Impulse und Methoden zur Selbststärkung im Alltag”, das im Oktober 2018 erschienen ist.

Und jetzt Du: Wie bringst Du Dich zum Lächeln?

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!