Wohin des Wegs? Wie geht’s weiter mit der Umsetzung Deiner Träume?
Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich immer eine wunderbare Gelegenheit zu überlegen, was im letzten Jahr passiert ist, was mir richtig gut gelungen ist, was mich im Folgejahr vermutlich erwartet und was ich mir vornehme – Fernziel Traumerfüllung :-).

“Isolation is a dreamkiller” ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Satz der von mir sehr geschätzten Coachfrau und Autorin Barbara Sher. Daher versuche ich zunehmend, mich sowohl im Internet (u.a. über Verlinkungen auf meiner BALANCE-Facebook-Seite facebook.com/BalanceBischoff) als auch live mit anderen zur gegenseitigen Befruchtung zu vernetzen. Da ich nicht nur gerne anderen Menschen Impulse zur Selbststärkung gebe, sondern auch freudig Impulse aufnehme, freut es mich ganz besonders, dass ich Dir heute gleich drei kleine Anleitungen für Jahresrück- und ausblicke geben kann, die ich durch meine Netzwerkarbeit bei Coach-Kolleginnen gefunden habe und die mich inspirieren. (Die Namen der Methoden stammen von mir.)

1. “Stolperstein und Highlight”

Seit Ende 2015 nehme ich regelmäßig an Treffen der  Münchner Regionalgruppe des Unternehmerinnennetzwerks women together teil. Im September 2016  hielt ich dort einen Impulsvortrag zur Einführung ins Seelenbalancieren.

Beim Dezembertreffen 2015 hat die Leiterin Astrid Reinhardt die Begrüßungsrunde mit einem kleinen Rück- und Ausblick verbunden. Wir erhielten bzw. gaben reihum weiter einen Stein und ein hübsch verziertes Glas mit einem brennenden Teelicht darin und durften ein weiteres Teelicht für uns selbst anzünden und behalten. Jede von uns sollte sich kurz vorstellen und dann anhand der Symbolgegenstände berichten:

  • Was war im abgelaufenen Jahr mein Stolperstein, den ich gedanklich wegwerfen möchte?
  • Was war mein Highlight?
  • Wofür wünsche ich mir für im nächsten Jahr ein Licht, also Erleuchtung?

2. “Adler-Perspektive”

Jutta Held und ich arbeiten an ähnlichen Themen und tauschen uns mit Spaß und Gewinn aus. So habe ich 2016 mit einem langem Artikel bei ihrer Blogparade zum Thema “Sei UnPerfekt” teilgenommen, die Jutta inzwischen zu einem kostenlos zugänglichen E-Book verarbeitet hat. Zwei weitere tolle gemeinsame Aktionen 2016 waren, dass Jutta mich für ihre Podcast-Serie interviewte und wir zusammen einen inspirierenden Seminartag bei Sabine Asgodom besuchten.

Auf ihrem Impulse-Blog empfiehlt Jutta Held Blicke aus Adler-Perspektive, die ich Dir  für einen Jahresrück- und -ausblick empfehle. Die vier zentralen Fragen dabei sind:

  • Was ist Dir gelungen, worauf bist Du so richtig stolz?
  • Wovon würdest Du gerne mehr tun?
  • Was würde Dich unterstützen, Deinen Wünschen/Zielen näher zu kommen?
  • Was kannst Du heute tun, um den ersten Schritt zu machen?

Der Adlerflug erinnert mich an meinen Monatsimpuls zum Blick mit Distanz, den Ballonflug.

3. “Futur II”

Martje Kleinhans habe ich im Internet als Life Coach kennengelernt; zunächst sind mir auf ihrer Website “Smart Ladies” ihre hinreißenden Sketchnotes (Zeichnungen und handschriftliche Notizen) aufgefallen. 2016 wurde sie als “Kritzelfee” meine Lehrerin, denn ich durfte in ihrem tollen Online-Kurs “Buchstäblich begeistern” die Grundlagen des Handletterings lernen – was ich sichtlich immer öfter hier auf meinem Blog einsetze.

Auf Martjes Facebook-Seite von Smart Ladies bin ich vor einem Jahr auf die originelle Idee des Rückblicks aus der Zukunft gestoßen, wiederum mit einer “Highlight”-Frage. Ich passe den Text bei den Jahreszahlen an.

“Wie war das nächste Jahr für Dich? Was war Dein Highlight?
Gute Vorsätze mal andersrum: wenn jetzt schon 2018 wäre – was würdest du über 2017 erzählen können?

Was hast du erreicht? Was hast du erlebt?
Je detaillierter du dir die Situation vorstellst, umso kraftvoller ist diese Vision und umso stärker wird dich dein Unterbewusstsein bei der Umsetzung unterstützen.”

Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude beim Ausprobieren der Jahresrück- und ausblicke und  ein glückliches, gesundes Neues Jahr, in dem Du Dir Träume erfüllst oder ihnen zumindest näher kommst!

 

Übrigens: Dieser Aufsatz ist Teil meines dritten Buchs “Wechsle mal die Brille! Impulse und Methoden zur Selbststärkung im Alltag”, das im Oktober 2018 erschienen ist.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!

Fülle das Formular aus und klicke auf den lila Button




You have Successfully Subscribed!